https://www.komoot.de/tour/490608282?share_token=aTwiEUi80swxSKPb6yN1E84msqD3p65QmeSIdFCNEbuJP6CZJp&ref=wtd

Der KHBB

Werde Mitglied im Kreisheimatbund Bersenbrück e.V. und unterstütze die Heimatarbeit in unserer Region.


Der Mitgliedbeitrag beträgt 15,00€ im Jahr und enthält das jährlich erscheinende Heimat-Jahrbuch im Wert von 14,90€.


Zusätzlich erhält jedes Neumitglied als Willkommensgeschenk 5 noch vorhandene Heimatjahrbücher der Vorjahre sowie ein Buch aus dem Bestand. Die Auswahl ist frei!



Hier gelangst du zur Beitrittserklärung




Der Kreisheimatbund Bersenbrück e.V. und seine Geschichte


Der Kreisheimatbund Bersenbrück e.V. (KHBB) ist der Dachverband für zur Zeit 31 Heimat- und Verkehrsvereine im Altkreis Bersenbrück zudem gehören alle Kommunen und einige Institutionen dieses Bereiches sowie viele Einzelmitglieder dem KHBB an.

 

Am 23. Juni 1951 erfolgte die Neugründung des heutiges Kreisheimatbundes Bersenbrück e.V. nachdem in den 30ziger Jahren die Arbeiten des Vorgängervereins eingestellt wurden. Der Ursprung der heimatlichen Arbeit begann jedoch schon im Jahr 1886 als "Verein für Geschichte und Altertumskunde des Hasegaues“. Aus dieser Zeit entstanden 20  "Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Altertumskunde des Hasegaues“ von 1887 bis 1930 die noch heute das Fundament für die hiesige Heimatforschung sind. Der Landkreis Osnabrück hat vor einiger Zeit in seiner Reihe „Kultur im Osnabrücker Land“ diese zwanzig Hefte als Reprint herausgegeben.


Mit dem Neubeginn im Jahr 1951 traten auch wieder bestehende Heimatvereine, Kommunen und Kirchspiele im Kreis Bersenbrück dem Verein bei. Aufgaben gab es zur Genüge, nach den schlimmen Kriegszeiten wollte der Verein darauf hinweisen, dass es sich lohnt, sich für die Heimat und Kultur einzusetzen. Aus der Vergangenheit lernen, das Heute zu schaffen und für die Zukunft den richtigen Weg zu finden, das war das Ziel. Dafür gab es Arbeitstagungen, Vorstands- und Beiratssitzungen in den Dörfern und Städten des gesamten Kreises, Heimat- und Klönabende. Lichtbildervorträge, Heimatfilmvorführungen, Dichterlesungen, Sternwanderungen, Preisausschreiben für die Schulen und Studienfahrten. Der KHBB sorgte auch dafür, dass neue Heimatverein in den einzelnen Orten entstanden.


Als das Land Niedersachsen 1972 die Kreis- und Verwaltungsreform in Angriff nahm, entstand aus den Kreisen Bersenbrück, Melle, Osnabrück und Wittlage der große Landkreis Osnabrück. In dieser Zeit gründete sich der Heimatbund Osnabrücker Land (HBOL) und betreut den südlichen Teil des Landkreises, wo hingegen der Kreisheimatbund Bersenbrück e.V. den nördlichen Teil betreut.


Ein bis heute wichtiger Bestandteil des KHBB ist die Herausgabe von Heimatschriften und Heimatliteratur. Seit bestehen erscheint monatlich die Ausgabe "Am heimatlichen Herd" und seit 1974 in Zusammenarbeit mit dem HBOL  erscheint das Heimat-Jahrbuch.


Zusammen mit dem HBOL werden jährlich der „Wilhelm-Fredemann-Gedächtnispreis“ und der „Heimatpreis“ vergeben. Mehrere Projekte hat der KHBB auf den Weg gebracht, so wurde der „Bersenbrücker-Land-Weg“, ein Rund-Wanderweg durch den gesamten Altkreis Bersenbrück mit dem Aussichts-Pavillon in Ankum-Tütingen, eingerichtet, mehrere CDs mit Texten und Liedern in plattdeutscher Sprache wurden herausgegeben, in fünf Bänden wird die Schulgeschichte des Altkreises aufgearbeitet, die Bände Samtgemeinde Bersenbrück und Stadt Bramsche/Flecken Vörden sind bereits erschienen, die Samtgemeinden Neuenkirchen, Fürstenau und Artland sollen in jährlicher Folge erscheinen. Seit der Neustrukturierung des früheren Kreismuseums zum Museum im Kloster Bersenbrück Ende 2018 stellt der KHBB mit ehrenamtlichen Kräften den laufenden Betrieb sicher, hier sind auch die Geschäftsstelle und das Archiv des KHBB eingerichtet.


Share by:
https://www.komoot.de/tour/490608282?share_token=aTwiEUi80swxSKPb6yN1E84msqD3p65QmeSIdFCNEbuJP6CZJp&ref=wtd